1970
Vorstellung der CARRERA TRANSPO, einem LKW-Spielsystem auf den bekannten Universal-Schienen
1975
Die Transpo LKW werden mit Dachschaltern versehen und in das Universal-Programm eingegliedert
1984
Einführung der technisch stark vereinfachten CARRERA Profi Rennbahn. Die Produktion der UNIVERSAL und der 124er Bahn wird eingestellt, Restbestände werden aber bis 1985 ausgeliefert
Die Geschichte der Sonderserie der Carrera Transpo begann zur Eröffnung der Spielwarenmesse in Nürnberg 1970. Mit der neuen Serie konnten erstmalig LKW in die Universal-Bahn integriert werden. Die Fahrzeuge wie der Betonmischer und Muldenkipper konnten mit beeindruckenden Funktionen dominieren und konnten zum Kippen, Mischen, zu Vor- oder Rückwärtsfahrt gesteuert werden. Mit dem legendären Gabelstapler konnten am Thermozug, Be- und Entladevorgänge simuliert werden. Die Firma Carrera setzte mit dieser Sonderserie einen Meilenstein in der Firmengeschichte. Zu der Sonderserie Transpo gehörten auch das Förderband und Silo.
Literatur zum Thema Carrera und Transpo
Für alle Liebhaber der Carrera Bahn und der Transpo-Serie ist das Fachbuch “132 Universal & Transpo” erhältlich. Der Autor Henry Smits-Bode beschreibt die Firmengeschichte und stellt in einem vollständigen Fahrzeugkatalog alle Highlights der legendären Autorennbahn vor. Das Buch ist im mekCar Verlag erschienen und kostet ca. 40 Euro.